Bill Gates setzt sich für Toiletten in Indien ein

Bill Gates trifft Modi

Es klingt wie ein Witz ist aber tödlicher Ernst, denn noch immer sterben unter anderem in Indien aber auch in anderen Ländern mit armer Bevölkerung viele Menschen aufgrund der schlechten Hygienebedingungen. Eine Toilette kann in weiten Teilen Indiens kaum jemand sein Eigen nennen. Dieses Problem ist nicht nur in Indien sondern auch vielen Ländern der dritten Welt verbreitet. Ein öffentliches Abwassersystem ist oft nicht vorhanden, geschweige denn der Zugang zu fließendem Wasser.

Bill Gates hat bereits vor einigen Jahren Schlagzeilen damit gemacht, er wolle die ganze Welt mit Solar betriebenen Toiletten ausstatten. Nun hat Bill Gates sich mit dem indischen Premierminister Narendra Modi getroffen um für das Problem mehr Bewußtsein und öffentlichkeit zu schaffen. Das Thema der fehlenden öffentlichen Toiletten wird von Politikern natürlich nicht gerne angesprochen, da es eigentlich für ein doch wohlhabendes Land wie Indien, dass sich im Bereich der Raumfahrt betätigt, ein verwunderliches Problem ist. Wie in vielen Ländern der Welt, gehen in der kapitalisierten Gesellschaft die Probleme der Ärmsten oft unter.

Das Projekt: Toiletten für die Welt

Natürlich ist Herr Gates nicht alleine mit seinem Engagement - viele Organisationen und Vereine widmen sich dem Thema. Es gab auch bereits sehr viele verschiedene Projekte, die tolle Ideen hatten wie man für bessere Sanitäranlagen auf der Welt sorgen kann. Aktiv sind beispielsweise diese Vereine:

Warum ist der Zugang zu Toiletten so wichtig?

Für Jeden der die Förderung dieser Projekte für vernachlässigbar hält, hier ein Paar Fakten die euch sicher umdenken lassen.

  • Ca. 700.000 Kinder sterben jedes Jahr durch Infektionen aufgrund fehlender Sanitäranlagen
  • gerade Frauen nehmen teilweise Bildungsangebote nicht wahr, da sie keine Möglichkeiten für Ihre Hygiene an diesen Orten haben
  • Jeder Dollar der auf Wasser und Sanitäranlagen verwendet wird, generiert im Gegenzug 8 Dollar in gesparter Zeit, gesteigerter Produktivität und reduzierten Gesundheitskosten.

Das alleine sollten bereits genug Gründe sein, das Thema mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Trackback Adresse:

http://www.nur-toilettenpapier.de/trackback/109

Kommentare

Der Zugang zu Toiletten ist auch aus anderen Gründen wichtig

Siehe dieser Bericht in der FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/indien-und-die-not-der-...

Frauen werden beim Verrichten ihrer Notdurft nachts auf dem Feld überfallen. Unfassbar!